Eine Soul-Legende auf Papier
Wie hört es sich an, wenn die Sonne nicht mehr scheint? Jeder, der schon einmal Liebeskummer fühlte, weiß wie die Welt sich plötzlich in dunkle Sehnsucht tauchen kann und die Gedanken nur noch um das eine Thema kreisen. Sänger Bill Withers hat mit seinem legendären Hit „Ain't no sunshine“ genau den Ton getroffen, der einem beim Zuhören glatt das Herz zerreißt.
Spätestens, wenn wir dieses Lied gehört haben wissen wir also wie eine gebrochenes Herz sich anhört, aber wie sieht es aus? Wie portraitiert man etwas oder jemanden, der nicht da ist? Welche Farbe haben Schmerz und Trauer? Welche Handschrift hat innere Zerissenheit? In meiner Ode an die Soul-Legende versuche ich das auf Papier zu bringen: Liebe, all ihre Erfüllung und Skrupellosigkeit als Dualismus aus Licht und Schatten, gepaart mit der Flüchtigkeit einer Feder und letzten Endes gipfelnd in der grellen Erkenntnis mit aber auch ohne jemanden nicht sein zu können.
Back to Top