Illustrationen sind so vielfältig wie die ihnen zugrunde liegenden Techniken, Materialien und Persönlichkeiten. Vor jedem Bild überlege ich mir als Künstler zweckgemäß, welcher Weg die Stimmung und Aussagekraft des Bildes unterstreichen kann. Die verschiedenen Stilrichtungen, die zum Beispiel ein lockeres Aquarell, ein Druckverfahren, eine akribisch-realistische Markertechnik oder eine naturgetreue schwarz-weiß Zeichnung sein können, werden dementsprechend bewusst verstärkend eingesetzt.
Dabei kann es bereits innerhalb einer Technik zu enormen Stilunterschieden kommen. Allein schon der Farbeinsatz erzählt Geschichten, schafft Stimmung und lenkt Blicke. Oft sind es Mischtechniken, die die interessantesten Ergebnisse erzielen. Wie etwa hier bei den Vignetten und vollseitigen Illustrationen für eine bitterschmeckende Neuerzählung der Rotkäppchen-Geschichte. Die Bilder sind eine Kombination aus Scherenschnitt, Fotografie und Strichzeichnung. Auf diese Weise erzeuge ich Stimmung, Tiefe und unterstreiche das unangenehme Gefühl des Ungewissen durch dramatische Beleuchtung und fotografische Unschärfe im Hintergrund.
Back to Top